MLP

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um unsere Website optimal zu nutzen.

browser update

Inhalt

Dienstleistungsmanagement

Den Studiengang Dienstleistungsmanagement bilden wir in Kooperation mit der DHBW Heilbronn im Schwerpunkt Human Recources aus.

Deine Praxisphasen absolvierst du in der Abteilung Standortentwicklung & Vertriebssteuerung im Bereich Marktmanagement. Für einen umfassenden Überblick absolvierst du zudem mehrere Praktika in thematisch angrenzenden Fachbereichen wie z.B. in der Personalabteilung oder in einer MLP-Geschäftsstelle.

Als persönliche Stärke benötigst du in diesem Studiengang eine besonders kreative und lösungsorientierte Arbeitsweise.

Einblick in die Aufgaben während der Praxisphase

  • Du bringst dich ein und engagierst dich für das Recruiting im Außendienst
  • Du wirkst an der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Verbandsveranstaltungen und Recruiting-Events mit
  • Du übernimmst Projektverantwortung, z. B. im Rahmen von Hochschulkooperationen
  • Du bereitest Kooperationen bzw. Sponsoringaktivitäten mit unseren Partnern vor
  • Du unterstützt unsere Beraterqualifizierungsmaßnahmen

Ausbildungsort
Praxisphase: MLP Finanzberatung SE in Wiesloch
Theoriephase: DHBW Heilbronn

Sarah berichtet über ihre Erfahrung bei MLP

Sarah

"Dass ich mich bei MLP beworben habe, war ein Zufall. Ich kannte MLP vorher gar nicht und war bei meiner Suche nach Plätzen für ein Duales Studium auf MLP als Partner gestoßen – Zum Glück. Als ich beim Assessment Center war, fühlte ich mich sofort wohl, da alle Bewerber so herzlich empfangen wurden und die Atmosphäre einfach angenehm war. Direkt bemerkte ich, dass bei MLP der Mensch im Vordergrund steht. Dieser Eindruck bestätigte sich auch, als ich bei MLP zu arbeiten begann.

Die Kollegen waren sehr hilfsbereit und gaben mir Einblick in viele Themenbereiche. Da ich auch während des Studiums schon Verantwortung übernehmen durfte, konnte ich mich an meinen vielseitigen Aufgaben auch persönlich weiterentwickeln.

Die Theoriephasen dieses Studiengangs finden am modernen Campus in Heilbronn an der DHBW statt. Dienstleistungsmanagement ist ein interessanter und relevanter Studiengang, da der Dienstleistungsbereich bereits heute ungefähr 70 % der Wirtschaftsleistung in Deutschland ausmacht. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen gibt es spannende Vertiefungen, in denen sehr praxisorientiert gelehrt wird.

Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis gefiel mir besonders gut, da ich Dinge, die ich während der Theoriephase an der Hochschule lernte, in der Praxisphase umsetzen, richtig verstehen und vertiefen konnte. An der Hochschule bringen alle Studierenden ihre Erfahrungen aus den Unternehmen mit ein und das Lernen ist viel praxisorientierter.

Nach Abschluss des Studiums hatte ich die Möglichkeit in dem Bereich, den ich während des Studiums sehr gut kennengelernt habe, eine Stelle anzutreten. Nun habe ich eigene Projekte übernommen und kann die Kombination aus theoretischem Wissen mit bereits gesammelten praktischen Erfahrungen direkt anwenden."

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei MLP?

Dann bewirb dich online oder nimm Kontakt mit uns auf.