MLP

Inhalt

Mitarbeiter Business Continuity Management (BCM) und IT Audit (m/w/d)

Vollzeit, unbefristet, Wiesloch bei Heidelberg, IT, MLP Banking AG, zu besetzen ab 01.10.2020

Für unser Team IT-Kernbank- und IT-Notfallmanagement suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als engagiertes Teammitglied. Deine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Business-Continuity-Management.

Was dich erwartet

  • Unterstützung bei der Koordination und Überwachung des etablierten Business-Continuity-Managements LifeCycle inkl. Steuerung des Berichtswesens sowie Unterstützung bei der Aktualisierung von Business-Continuity-Plänen, der BCM-Richtlinie und deren Dokumentation
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Weiterentwicklung des BCM inkl. der Richtlinien bei gleichzeitiger Sicherstellung der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche zum Thema BCM sowie zentraler Ansprechpartner des Notfallmanagements sowie Beratung, Schulung und Unterstützung aller Bereiche und Abteilungen rund um das Thema BCM
  • Neugestaltung, Steuerung und Koordinierung künftiger Notfalltests aller notfallrelevanten Prozesse und die Steuerung und Kontrolle externer IT-Prüfungen
  • Unterstützung des zentralen BCM-Prozessverantwortlichen bei der Weiterentwicklung des Business Continuity Management-Systems (BSI104 / ISO 22301) sowie Ansprechpartner der Krisen- und Notfall-Koordination und Schnittstellenverantwortlichkeit zu den zentralen Fachbereichen


Was wir erwarten

  • Als berufliche Basis bringst du ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Studiengang BWL-Bank bzw. einer gleichwertigen Qualifikation mit
  • Du verfügst über erste Berufs- oder Projekterfahrung im BCM idealerweise im Bankenumfeld oder einem bankorientierten Beratungs- / Wirtschaftsprüfungsunternehmen und bist mit den für Banken relevanten regulatorischen Anforderungen vertraut
  • Kenntnisse in BCM-Prozessen und Business-Impact-Analysen, idealerweise ergänzt um spezifische Fortbildungen
  • Gute Kenntnisse der spezifischen aufsichtsrechtlichen Anforderungen für Banken, sowie ISO 22301 / BSI 104 oder vergleichbare Normen
  • Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit


Unsere Benefits

Verantwortungsvolle Tätigkeit

Kollegiale Atmosphäre

Attraktives Vergütungspaket

Flexible Arbeitszeiten

Moderner Arbeitsplatz

Vielfältige Weiterbildung


MLP ist seit 1971 der Gesprächspartner in allen Finanzfragen – von der Altersvorsorge und dem Vermögensmanagement bis hin zur Finanzierung, Immobilienvermittlung und dem Bankgeschäft.

Ausgangspunkt unserer Beratung sind die persönlichen Vorstellungen und Ideen unserer rund 550.000 Familien- und 22.000 Firmenkunden. Dabei sind unsere engagierten und hoch qualifizierten Berater und Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs.

Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen – gemeinsam mit dir.