Wir bekennen uns zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen für eine weltweite, nachhaltige Entwicklung. Folgende Ziele sind für uns als Unternehmen – mit Blick auf unser Kerngeschäft – besonders relevant.
Nachhaltigkeit ist das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Hierzu leistet MLP als Unternehmen seinen Beitrag durch sein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement. Dies bedeutet, ökonomisch dauerhaft erfolgreich zu sein und dabei gleichzeitig ökologisch, sozial und gesellschaftlich verantwortlich zu handeln.
„Nachhaltiges Handeln ist wesentlicher Bestandteil unserer Dienstleistungen und Aktivitäten. Dabei berücksichtigt MLP ökologische sowie gesellschaftliche Aspekte und wir legen Wert auf eine verantwortungsbewusste, langfristig orientierte Unternehmensführung.“
Dr. Uwe Schroeder-Wildberg
Vorstandsvorsitzender der MLP SE
MLP ist ein wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen, in dem qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie selbstständige Kundenberater die wesentliche Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg darstellen.
Die MLP Gruppe ist der Partner in allen Finanzfragen – für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Fünf Marken, die in ihren Märkten jeweils führende Positionen einnehmen, stehen dabei für ein breites Leistungsspektrum.
Neben der Einhaltung relevanter gesetzlicher Regelungen haben wir konzernweite Compliance-Leitlinien entwickelt, die allgemeine Verhaltensstandards und Grundsätze für die Unternehmen des MLP Konzerns definieren.
Unsere Klimaschutzstrategie gibt den Handlungsrahmen für die Klimaschutzaktivitäten der MLP Gruppe vor und soll uns die erforderlichen Weichenstellungen für das Erreichen der Klimaneutralität bis zum Jahr 2022 und darüber hinaus gewährleisten. Um unsere eigene Ressourcennutzung zeitgemäß sowie kosten- und umweltbewusst zu halten, setzt sich unser Bereich Infrastrukturmanagement mit der stetigen Verbesserung unserer Energieeffizienz auseinander.
MLP hat vor einigen Jahren bereits die Weichen für seine Digitalisierungsstrategie und deren laufende Umsetzung im Konzern gestellt.
Eine nachhaltig hohe Beratungsqualität leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer Wertschöpfung. Die Qualifizierung unserer selbstständigen Kundenberater hat daher eine wesentliche Bedeutung für MLP.
Bei der Partner- und Produktauswahl haben wir hohe Qualitätsstandards und legen großen Wert auf objektive und transparente Kriterien.
Insbesondere im Rahmen von Finanzentscheidungen legen Kunden immer größeren Wert auf Nachhaltigkeit, sowohl bei der Unternehmensausrichtung als auch bei Produkten. Die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens oder eines Produkts kann sich in ökonomischen, sozialen, ethischen und ökologischen Aspekten widerspiegeln. Wir haben bereits entsprechende Produktangebote in den Beratungsfeldern Vermögensmanagement, Vorsorge, Sach- und Krankenversicherung für unsere Kunden und werden diese kontinuierlich weiter ausbauen.
MLP bewegt sich in einem komplexen, sich stetig verändernden Markt- und Wettbewerbsumfeld und muss als der Gesprächspartner in allen Finanzfragen eine anspruchsvolle Klientel dauerhaft überzeugen.
„Bei mir laufen die Fäden aller Nachhaltigkeitsinitiativen im Konzern zusammen. Das bedeutet, ich erarbeite in Abstimmung mit unserem Vorstand Ziele und Maßnahmen, durch die wir Veränderungen anstoßen möchten. Ein großes Ziel ist die Klimaneutralität im MLP Konzern. Dafür möchten wir in erster Linie Emissionen vermeiden – nachgelagert aber auch nicht vermeidbare Emissionen kompensieren.“