Wir alle sollten uns „zukunftsfit“ machen! Der Begriff „zukunftsfit“ beschreibt die Fähigkeit, den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein. Die damit verbundene Notwendigkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden, resultiert vorrangig aus den sich stetig wandelnden Anforderungen unserer Welt. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die sogenannten "Future Skills". Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie können Sie sich zukunftsfit machen?
"Future Skills" sind die Kompetenzen und Fähigkeiten, die nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch im persönlichen Leben in den nächsten Jahren besonders gefragt sein werden. Diese umfassen nicht nur technisches Know-how, sondern auch soziale und methodische Kompetenzen. In ihrem Future-Skills-Framework identifizieren Stiftverband/McKinsey (2021) insgesamt 21 Kompetenzen in vier Kategorien:
Unter anderem gehören folgende Kompetenzen dazu:
Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über die im Future Skills Framework enthaltenen Kompetenzen: Future Skills Framework (Stifterverband/McKinsey 2021)
Die rasante Entwicklung von Technologien und die zunehmende Globalisierung verändern die Arbeitswelt grundlegend und kontinuierlich. Berufe, die heute noch existieren, könnten in einigen Jahren überflüssig sein, während neue Berufsbilder entstehen. Um in dieser dynamischen Umgebung erfolgreich zu sein, müssen Sie nicht nur fachspezifisches Wissen, sondern auch die genannten überfachlichen Kompetenzen beherrschen.
Die MLP School of Financial Education bietet Ihnen die Chance sich zukunftsfit zu machen!
Im exklusiven Seminar „Career Essentials“ vereinen die MLP School of Financial Education und der Digitalbildungsanbieter BG3000 ihre Expertise und nehmen relevante Themen rund um digitale Medien und Financial Education in den Fokus. Das Angebot richtet sich speziell an Arbeitgeber und ihre jungen Talente.
Nutzen Sie diese Gelegenheit und machen Sie Ihre Belegschaft zukunftsfit.
Weitere Informationen zum Schulungsangebot finden Sie hier:
Hier geht es zum Schulungsangebot!
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form einheitlich für alle Geschlechter.