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HR Impulse - Grundlagen der betrieblichen Altersvorsorge

Für HR-Verantwortliche

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Informationen, die Sie als HR-Verantwortliche benötigen. Hier erfahren Sie, wo die Schnittstellen der bAV zum Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht liegen und gewinnen somit Sicherheit und Entscheidungskompetenz im Umgang mit diesem wichtigen Benefit in Ihrem Unternehmen.

Die Inhalte im Überblick:

  • Vergleich der Altersversorgungsmodelle (Schichtenvergleich)
  • 5 Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge
  • Grundlagen Arbeitsrecht, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Versicherungsvertragsrecht
  • Die Portabilität in der bAV
  • bAV-Modelle erfolgreich als Recruiting- und Bindungsinstrument einsetzen
  • Optimierung von Arbeitsabläufen (Entgeltabrechnung, Kommunikation, Administration)
  • Die bAV im Kontext von Benefitkonzepten
  • Die bAV im Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Rendite, Risiko und Nachhaltigkeit
  • Risiken erkennen und vermeiden
  • Wesentliche Kriterien bei der Anbieterauswahl

Der Nutzen für Sie:

  • Fachliche Zusatzqualifikation mit Spezialwissen
  • Aus der Praxis für die Praxis
  • Erleichterung der Arbeit durch erworbene Kompetenz und tieferes Verständnis
  • Sichere und bewusste Entscheidungen treffen
  • Zusatzwissen im Bereich Arbeitsrecht, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht und Versicherungsvertragsrecht erwerben