MLP
Inhalt
Storytelling

Die Macht von Storytelling

Erzählen Sie Ihre Geschichte und bleiben Sie in Erinnerung

Als wir die MLP School of Financial Education im Jahr 2021 gründeten, waren wir euphorisch und gespannt auf die zukünftigen Möglichkeiten. Wir saßen zusammen, entwickelten Ideen, entwarfen stundenlang Konzepte, schmiedeten Pläne und feierten unsere Fortschritte. Als kleines Team konnten wir aus dem immensen Erfahrungsschatz unserer internen MLP Corporate University schöpfen. Doch nicht nur das – wir hatten auch eine Lücke im Bildungsmarkt entdeckt: Finanzbildung.

Leidenschaftlich arbeiteten wir intensiv an der Umsetzung unserer Vision. Wir wollten grundlegende finanzielle Weiterbildungsangebote für Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter*, Finanzberater, Mediziner und Unternehmer schaffen. Gemeinsam mit Fach- und Didaktik-Experten konzipierten wir die Angebote, erstellten eine Webseite und öffneten uns für den Markt.

Doch der Markt ist groß, und als junges, kleines Unternehmen ist es schwierig, eine große Reichweite zu erzielen, selbst wenn die eigene Vision sehr erstrebenswert ist. So saßen wir im Kreativraum zusammen, tranken viel Kaffee und suchten nach Ideen und Ansätzen. Aber Motivation und Energie haben uns nie verlassen. Gemeinsam haben wir unseren Weg gefunden und können tagtäglich unserer Passion folgen und für Sie qualitativ hochwertige Angebote schaffen!

Warum erzählen wir Ihnen diese Geschichte?

Eine persönliche Geschichte wie diese ist 22-mal einprägsamer als Daten oder Fakten, denn sie transportiert Emotionen. Ziel ist es, dass Sie mitfiebern, quasi mit uns im Kreativraum sitzen und sich mit uns freuen, dass wir unsere Vision verfolgen können.

Hier geht es um „Storytelling“ – das Erzählen von Geschichten, um eine Botschaft zu vermitteln und ein Gefühl zu erzeugen. Mithilfe von Storytelling können wir unser Gegenüber beeinflussen, mitreißen und begeistern. Denken Sie nur daran, wie stark Sie bei Filmen und Büchern mitempfinden und wie gut Sie sich an die Geschichten erinnern können. Schon als Kinder lieben wir Geschichten. Das ist auch als Erwachsener nicht anders. Unser Gehirn ist auf Erzählmuster von Geschichten ausgerichtet und spricht deshalb stark darauf an.

Nutzen Sie also Storytelling für sich.

Was gehört zu einer guten Story?

  • Seien Sie persönlich: Erzählen Sie eine Geschichte, die Sie oder jemand, den Sie kennen, selbst erlebt hat. Es muss nicht nur um die eigene Arbeit gehen – Sie dürfen sich ruhig persönlich und verletzlich zeigen.
  • Präsentieren Sie einen Helden: Eine gute Geschichte muss Höhen und Tiefen haben. Berichten Sie also auch von persönlichen Krisen oder Rückschlägen. Versuchen Sie, eine Heldenreise zu beschreiben: Warum haben Sie wie gehandelt? Was ist schiefgegangen oder welche Hürden gab es? Wie konnten Sie die Situation zum Positiven wenden?

Wann lohnt sich Storytelling?

Storytelling können Sie in jeder Situation anwenden – sei es im beruflichen oder privaten Umfeld. Am meisten lohnt es sich jedoch, wenn Sie andere begeistern, von etwas überzeugen oder für sich gewinnen wollen. Eine gute Geschichte macht Sie nahbar und hilft Ihrem Gegenüber dabei, Ihre Entscheidungen nachzuvollziehen und diese zu unterstützen.


In folgenden Situationen kann sich Storytelling beispielsweise auszahlen:

  • Vertrieb: Erstkontakt, Kundengespräch & Verkaufsgespräch
  • Präsentationen
  • Selbstmarketing
  • Unternehmensmarketing
  • Führungssituationen
  • Coaching
  • Vorstellungsgespräch


Besonders für Mitarbeiter, die regelmäßig im Kundenkontakt stehen, lohnt es sich, Storytelling kennenzulernen, sich in der Kundenkommunikation fortzubilden und dies zu üben. Die Anwendung verschiedener Kommunikationstechniken kann erlernt werden und trägt dazu bei, eine vertrauensvolle Kundenbeziehung herzustellen und so vertriebliche Ziele zu erreichen.

Gerne unterstützen wir Ihre Mitarbeiter dabei mit unserem Bildungsangebot „Kundenkommunikation im Vertrieb “.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Für ein individuelles Bildungsangebot zum Thema Storytelling kontaktieren Sie uns gerne unter sofe@mlp.de.


*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form einheitlich für alle Geschlechter.