MLP
Inhalt
bild1

Das Grand Opening am 21. Juli 2022

Der offizielle Startschuss unserer MLP School of Financial Education

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit – im Rahmen unseres Grand Openings versammelten sich unsere Kooperationspartner, der Wissenschaftliche Beirat der MLP Corporate University (CU), zahlreiche akademische Partner sowie viele MLP Kolleginnen und Kollegen auf dem MLP Campus in Wiesloch, um gemeinsam auf die MLP School of Financial Education (SoFE) anzustoßen. Ziel der MLP SoFE ist es, die Finanzbildung in Deutschland weiter voranzutreiben und zu stärken.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung von MLP Vorstandssprecher Jan Berg, der in seiner Eröffnungsrede auf die Entwicklung der MLP CU und den Weg zur Gründung der MLP SoFE zurückblickte. Gemeinsam mit Prof. Dr. Dietmar von Hoyningen-Huene, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats, beleuchtete er zudem die Besonderheiten und Mehrwerte der SoFE.

So profitieren wir von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Erwachsenenbildung und bieten eine nachweislich hohe Qualität der Lerninhalte. Unser bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot für Firmen, Unternehmerinnen und Unternehmern, Medizinerinnen und Medizinern sowie Expertinnen und Experten aus der Finanzdienstleistungsbranche besticht durch maßgeschneiderte Seminarinhalte, die von praxisnahen Dozierenden vermittelt werden.

Um unseren Gästen einen Einblick in unsere konzeptionelle Exzellenz zu ermöglichen, gaben Melanie Lenke und Lucia Filsinger, Learning Designerinnen der MLP SoFE, auf sympathische Art und Weise spannende Einblicke in die Gestaltung von Lerninhalten. Anschließend fesselte Gerald Fleck, MLP-Berater und Dozent an der MLP SoFE, das Publikum mit direkten Umsetzungsbeispielen aus der Praxis. Das unschlagbare Erfolgsgeheimnis der MLP SoFE konnten die Gäste daraufhin selbst in Form eines Mobile-Quiz erraten.

Last but not least rundete Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen des Mannheim Institutes for Financial Education mit ihrem Gastvortrag den Abend ab. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand wurden dem Publikum eindrucksvolle Einblicke in die Notwendigkeit von finanzieller Bildung in Deutschland gewährt.

Bei strahlendem Sonnenschein, leckerem Barbecue und einer großartigen Band konnten die Eindrücke des Abends wirken und im anschließenden Get Together reflektiert werden. Für Gesprächsstoff sorgten zudem unsere „Hidden Surprises“ in Form eines „Signature Cocktails“ in SoFE Farben sowie unsere SoFE-Torte.

Vielen Dank allen Rednerinnen und Rednern sowie Gästen. Wir freuen uns auf die kommende Zeit und viele weitere Events der MLP SoFE!

bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5