MLP
Inhalt

Schlussspurt für Stipendienprogramm „Medical Excellence“

Bewerbungsfrist für eines der größten Mediziner-Stipendienprogramme endet am Schlussspurt für Stipendienprogramm „Medical Excellence“

  • Bewerbungsfrist für eines der größten Mediziner-Stipendienprogramme endet am 31. Juli
  • 500 Euro Stipendium pro Semester für 15 Studenten

Wiesloch, 1. Juli 2010 – Studierende der Human- und Zahnmedizin können sich noch bis zum 31. Juli 2010 für das Stipendienprogramm „Medical Excellence“ bewerben. Das Programm unterstützt pro Jahr 15 angehende Human- und Zahnmediziner mit einer Förderung in Höhe von 500 Euro pro Semester. Damit ist es eines der größten Stipendienprogramme für Medizinstudenten in Deutschland. Kooperationspartner von Medical Excellence ist die Ärzte Zeitung, die einzige Tageszeitung für Ärzte in Deutschland. Interessierte können die Bewerbungsunterlagen unter www.medicalexcellence.de anfordern.

Medical Excellence berücksichtigt nicht nur herausragende Studienleistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement und medizinisch-wissenschaftliche Leistungen. Dafür stehen die drei Kategorien „Studies Excellence“, „Social Excellence“ und „Science Excellence“ zur Verfügung.

Die Stipendien laufen bis zum Ende des Studiums, maximal jedoch drei Jahre. Beendet der Stipendiat sein Studium vorher, erhält er die ausstehende Förderung als Einmalzahlung. Zusätzlich vergibt MLP in diesem Jahr drei halbjährige Sonderstipendien à 500 Euro pro Monat, die die angehenden Mediziner beispielsweise für ein Forschungssemester nutzen können. Die Fachverlagsgruppe Springer Medizin, zu der auch die Ärzte Zeitung gehört, sponsert zudem Buchstipendien.

Die 100 besten Bewerber werden in das Medical Excellence-Netzwerk aufgenommen und nehmen am zweitägigen Assessment-Center Mitte Oktober in die MLP-Unternehmenszentrale in Wiesloch teil. Dort findet die Auswahl der Stipendiaten statt.