Neu in diesem Jahr ist die Vergabe von bis zu zehn so genannten „Gap Year“-Paketen. Diese ermöglichen den Bewerbern bis zu zwölf Monate bei verschiedenen Unternehmen zu arbeiten, darunter auch Start-Ups, Familien-unternehmen oder Joint Ventures. Das Besondere: Der Ablauf wird individuell auf die Wünsche der Gewinner zugeschnitten – je nachdem, wie viele Praktika er absolvieren möchte.
„Erfahrungen im Ausland sind für Berufseinsteiger heute wichtiger denn je. Wer sich im Ausland zurecht gefunden hat, stellt nicht nur Sprachkenntnisse unter Beweis, sondern auch soziale und interkulturelle Fähigkeiten – das bietet entscheidende Vorteile beim Beginn der Karriere“, sagt Marc-Philipp Unger, Vice President, MLP Corporate University. „Zusätzlich profitieren die Bewerber bei ‘Join the best‘ von direkten Kontakten zu renommierten Unternehmen sowie vom Austausch innerhalb eines stetig wachsenden Talente-Netzwerks.“
„Wer im Berufsleben viel erreichen will, für den ist ‘Join the best‘ ein her-vorragendes Karrieresprungbrett. Dies bestätigen uns auch die früheren Stipendiaten immer wieder“, sagt Nicolai Haase, Verlagsleiter der Evoluzione Media AG, die auch das Karrieremagazin „high potential“ publiziert.
Wer einen der begehrten Plätze bekommt, entscheidet sich beim finalen Assessment Center in der MLP Zentrale in Wiesloch. Hier werden darüber hinaus etwa 100 weitere In- und Auslandspraktika im Rahmen einer Karrieremesse vergeben. Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen Studenten, Vollzeit MBAs und Doktoranden sowie Bachelorabsolventen, die direkt im Anschluss einen Master planen. In zwei Assessment Centern wählen Personalverantwortliche der Partnerunternehmen und MLP die besten Bewerber aus. Die Bewerbungsfrist endet am 12. Dezember 2014. Weitere Informationen sind in den MLP Geschäftsstellen vor Ort sowie unter www.jointhebest.de erhältlich.