Das Programm berücksichtigt sowohl herausragende Studienleistungen als auch gesellschaftliches Engagement und medizinisch-wissenschaftliche Leistungen. Die Stipendien werden in drei Kategorien vergeben: „Studies Excellence“ für gute Studienerfolge, „Social Excellence“ für gesellschaftliches Engagement und „Science Excellence“ für medizinisch-wissenschaftliche Leistungen. Darüber hinaus gibt es Sonderstipendien in den Bereichen „Gefäßmedizin“, „Hausarzt“, „Innovationen in der Zahnmedizin“ und „Neurowissenschaften“. Neu hinzugekommen ist dieses Jahr der Bereich „Pädiatrische Hämatologie/Onkologie“.
Die Förderungsdauer beträgt drei Jahre. Beendet der Stipendiat sein Studium vorher, erhält er das Stipendium als Einmalzahlung. Die Fachverlagsgruppe Springer Medizin steuert zudem Buchpreise bei. Die 120 besten Bewerber werden zum zweitägigen Assessment-Center am 26. und 27. September 2014 in der MLP Unternehmenszentrale in Wiesloch eingeladen, bei dem die Auswahl der Stipendiaten stattfindet. Studierende können die Bewerbungsunterlagen unter www.medicalexcellence.de anfordern.
Alle 120 Finalisten werden zudem in das Medical Excellence Netzwerk aufgenommen. In regelmäßigen bundesweiten Vorträgen und Workshops können sie sich Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart im Gesundheitswesen aneignen. So stehen beispielsweise exklusive Gastroskopie- oder Sonographiekurse zur Auswahl. Aber auch Workshops zur Verbesserung der Softskills sind Teil des Programms. Darüber hinaus lädt MLP alle Netzwerkmitglieder zu regelmäßigen Treffen ein, die den gegenseitigen Austausch fördern. Das Stipendienprogramm wird durch ein Kuratorium bestehend aus namhaften Persönlichkeiten des Gesundheitswesens begleitet.