„Immer mehr privat Versicherte möchten ihren Vertrag optimieren. Gründe dafür können eine veränderte Lebenssituation, die Beitragsentwicklung des bisherigen Tarifs oder neue Tarifoptionen der Versicherer sein. Vor diesem Hintergrund weiten wir unser Angebot in diesem Bereich deutlich aus“, sagt Manfred Bauer, Vorstand bei MLP. „Bei vielen Angeboten im Markt bezieht sich die Optimierung einseitig auf die Einsparung. Weiteres Problem: Die Gebühr ist auch noch abhängig von der Höhe der Einsparung. Dies birgt die Gefahr, dass die Beitragsoptimierung zu Lasten der Leistungen geht. Deshalb steht diese Praxis im Markt völlig zurecht in der Kritik. MLP geht dagegen den Weg eines pauschalen erfolgsabhängigen Servicehonorars – ausgehend von den Tarifleistungen, auf die der Versicherte Wert legt.“
MLP Bestandskunden können im Rahmen der Betreuung durch ihren Berater weiterhin kostenfrei ihren Vertrag regelmäßig überprüfen und bei Bedarf optimieren lassen.