Fünf Abschlüsse der MLP Corporate University erfolgreich zertifiziert

• Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) zeichnet die Weiterbildung bei MLP erneut mit ihrem Qualitätssiegel aus
  • MLP Corporate University manifestiert dadurch ihre führende Rolle in der Branche

Wiesloch, 20. Juni 2024 – Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) hat fünf Finanzberater-Abschlüsse der MLP Corporate University (CU) mit ihrem internationalen Zertifizierungssiegel honoriert. Die Erst-Zertifizierung von vier der fünf Abschlüsse war 2019 erfolgt. Das FIBAA-Siegel garantiert die Qualität akademischer Bildung und ermöglicht unter anderem den internationalen Vergleich von Studienleistungen. Neben dem Basiskurs „Financial Consultant“ hat die FIBAA ebenso den Spezialisierungs-Abschlüssen „MLP Financial Planner“, „Direktimmobilienvermittler“ und „Ruhestandsplaner (CU)“ erneut ihren Qualitätsausweis ausgestellt. Zusätzlich wurde der Abschluss zum „European Financial Advisor EFA®“ erstmals zertifiziert.

„Wir freuen uns sehr, dass die FIBAA unsere Weiterbildung erneut mit ihrem Gütesiegel ausgezeichnet hat. Die Re-Zertifizierung zeigt, dass wir in den vergangenen fünf Jahren weiterhin unserem hohen Anspruch gerecht werden konnten, der weit über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgeht“, sagt Dr. Carolin Gellert, Bereichsleiterin in der Corporate University. „Die Kombination aus akademischer Expertise und hohem Praxisbezug bildet die Grundlage, um unsere Kundinnen und Kunden auf höchstem Niveau beraten zu können.“

„MLP hat die Zertifizierungskurse systematisch und praxisorientiert auf die Tätigkeiten und Anforderungen der jeweiligen Beratungsfunktion ausgerichtet. Ebenfalls besonders hervorzuheben sind die pädagogische und praktische Qualifikation des Lehrpersonals sowie die gute organisatorische Durchführung und Betreuung der Teilnehmer. MLP hat zudem das Verfahren der Zertifizierung sehr professionell vorbereitet und begleitet“, sagt Michael Stephan, zuständiger Projektmanager und FIBAA-Bereichsleiter für Zertifizierungen. „Die erfolgreiche Re-Zertifizierung, bei der eine Reihe von Kriterien die Qualitätsanforderungen sogar übertreffen, untermauert erneut die langjährige Partnerschaft zwischen der FIBAA und MLP“, ergänzt FIBAA-Geschäftsführerin Diane Freiberger.

An der CU haben MLP Beraterinnen und Berater die Möglichkeit, aus dem modularisierten Weiterbildungsangebot ihr individuelles Lernprogramm zusammenzustellen. Dabei können sie aus über 400 Bildungseinheiten wählen – von Web-Based-Trainings über Webinare bis hin zu Präsenzveranstaltungen in den Geschäftsstellen und der Zentrale in Wiesloch. Daneben gibt es rund ein Dutzend Abschlüsse, die berufsbegleitend an der CU absolviert werden können. In Kooperation mit Hochschulen werden zudem verschiedene Studiengänge angeboten, unter anderem ein Bachelor- und Masterstudiengang. Die erneuerte FIBAA-Zertifizierung erleichtert die Anerkennung von Weiterbildungsinhalten der CU auch in anderen Bachelor- und Master-Studiengängen.

Die MLP Corporate University wurde im Jahr 1999 gegründet. Sie verfügt bereits seit 2007 über das Gütesiegel der European Foundation of Management Development (EFMD). Zudem ist sie seit 2012 durch das Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. zur Ausbildung zum Certified Financial Planner® (CFP), dem höchsten international anerkannten Standard für Finanzberater, akkreditiert. Bereits seit 2012 verfügt die CU über FIBAA-Zertifizierungen. Die Zertifizierungen von 2019 und 2024 entsprechen exakt den Zertifizierungen von Weiterbildungskursen an Hochschulen.

Die FIBAA ist eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und -weiterentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung. Mit Fokus auf die Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften akkreditiert die FIBAA Studiengänge und Hochschulen und zertifiziert akademische Weiterbildungsangebote.