Wiesloch, 16. Dezember 2025 – Das Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. (FPSB Deutschland) hat den Studiengang „Financial Planner (CU)“ bis Ende 2029 re-akkreditiert. Der Abschluss wird von MLP bereits seit 2012 angeboten und dient als Vorbereitung zur CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®-Zertifizierung. Die CFP®-Zertifizierung ist der höchste international anerkannte Ausbildungsstandard für Finanzberater.
Die MLP Corporate University (CU) ist dabei einer von fünf akkreditierten Ausbildungsträgern in Deutschland, die eine Weiterbildung als Vorbereitung auf die Zertifizierung anbieten. Mehr als 200 Absolventen haben den Studiengang an der CU bereits erfolgreich durchlaufen – neben einigen externen Finanzplanern, denen das Angebot über die MLP School of Financial Education (SoFE) seit 2021 offensteht, vor allem MLP Beraterinnen und Berater. Damit zählt MLP zu den Häusern in Deutschland, die die meisten CFP®-Zertifikatsträger unter ihrem Dach versammeln. Bundesweit gibt es über 1.600 CFP®-Zertifikatsträger.
Neu durch das FPSB Deutschland akkreditiert wurde außerdem der Studiengang „Generationenberater (CU)“. Die Akkreditierung ist bis Ende 2027 gültig. Die Weiterbildung zu generationsübergreifenden Fragen der privaten Vermögensübertragung erfährt insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zunehmende Bedeutung.
„Die überdurchschnittlich hohe Qualifizierung sowie stetige Weiterbildung sind der Grundstein dafür, dass die MLP Beraterinnen und Berater ihren Kundinnen und Kunden als Gesprächspartner in wirklich allen Finanzfragen zur Seite stehen können“, sagt Birgit Wagner, Chief Learning Officer an der MLP Corporate University. „Wir freuen uns, dass sich die langjährige Zusammenarbeit mit der MLP Corporate University durch die erfolgreiche Re-Akkreditierung fortsetzt. Gemeinsam gewährleisten wir so weiterhin höchste Qualitätsstandards in der Beratung“, ergänzt Prof. Dr. Rolf Tilmes, Vorstandsvorsitzender des FPSB Deutschland.