MLP Finanzkompetenzreport 2022

Hohe Inflationsraten, Druck auf das Rentensystem und schwankende Kurse an der Börse – seit einigen Monaten bestimmen Finanzthemen mehr denn je die Nachrichten und bringen viele Fragestellungen für Verbraucher mit sich. Vor diesem Hintergrund hat MLP erhoben, wie interessiert die Bevölkerung an Finanzthemen ist, wie sie ihr vorhandenes Wissen selbst einschätzt und inwieweit dieses tatsächlich vorhanden ist. Ergänzend wurde untersucht, wie es um das Finanzwissen von Führungskräften bestellt ist, die für ihre Unternehmen Finanzentscheidungen treffen.

Der MLP Finanzkompetenzreport wurde dieses Jahr zum ersten Mal erstellt. Für die repräsentative Umfrage hat das Institut für Demoskopie Allensbach mehr als 1.000 Bundesbürger und rund 320 Finanzentscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen befragt. Die Ergebnisse stehen Ende November zum Download auf dieser Seite zur Verfügung.

Bevölkerung zeigt eklatante Wissenslücken rund um Inflation, Rente und Co. – auch Finanzentscheider betroffen

• 88 Prozent der Bevölkerung halten Kenntnisse im Bereich Finanzen für wichtig, doch nur 37 Prozent bekunden Interesse am Thema
  • Die Hälfte ist überzeugt, sich gut auszukennen – doch die gezielte Abfrage von finanziellem Grundwissen offenbart große Lücken
  • Beim Thema Inflation fällt mehr als ein Drittel der Befragten massive Fehlurteile
  • Große Defizite beim Thema Rente: 33 Prozent überschätzen das Rentenniveau, lediglich 40 Prozent der Berufstätigen kennen die voraussichtliche Höhe ihrer Rente
  • Nur rund jeder Fünfte nennt die Berufsunfähigkeitsversicherung als Bestandteil einer guten Risikoabsicherung
  • Geschlecht und Schulbildung haben keinen großen Einfluss auf den Wissensstand bei Finanzthemen
  • Finanzverantwortliche in Unternehmen schneiden nur geringfügig besser ab als der Durchschnitt und offenbaren ebenfalls großen Wissenslücken

Schaubilder

PODCAST MLP Finanztalk: Wie kompetent sind die Deutschen in Finanzthemen?
mit Carolin Gellert, Leiterin Development & Design an der MLP Corporate University

MLP School of Financial Education