MLP
Inhalt

Digitale Thementage „ZEIT für Bildung“ mit MLP

Welche Modernisierungen müssen in Schulen und Hochschulen vorgenommen werden? Welche Änderungen sind erforderlich, um für die Zukunft gewappnet zu sein?

Die Leitfrage nach den Modernisierungen und zukunftsweisenden Lösungen in Bildungseinrichtungen sorgte für angeregten Austausch in Berlin.

Die Thementage „ZEIT für Bildung“ wurden von der Wochenzeitung Die ZEIT am 6. und 7. Oktober 2021 veranstaltet. Die Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt Schule fanden am 6. Oktober digital statt, am 7. Oktober folgte der Schwerpunkt Hochschule als exklusive Präsenz-Veranstaltung im Berliner Meistersaal. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Forschende und Lehrende diskutierten unter anderem Themen wie Innovationshemmnisse in der Lehre, gewonnene Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie und Hochschule als digitaler und sozialer Raum. Auch wurde der Preis „Hochschulmanager des Jahres“ 2021 an Prof. Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg, vergeben.

Zur Bildung gehört mehr als der reine Wissenserwerb

Beim Schwerpunkt Hochschule ging es um neue hybride Formen der Lehre und des Lernens aber auch um Veränderungen im Alltag, in der Karriere und der Wissenschaft. Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender von MLP, eröffnete gemeinsam mit Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer des ZEIT-Verlags, den Thementag mit einem Einblick in die Unternehmensführung in Pandemiezeiten. Schroeder-Wildberg hob auch die pandemie-bedingten Probleme für Studierende hervor: „Zum Studium gehört nicht nur der fachliche Teil, sondern auch das soziale Miteinander – und dies wurde durch die Pandemie sehr beeinträchtigt.“ Zudem sei, so Schroeder-Wildberg mit Blick auf den kurz zuvor veröffentlichten MLP Studentenwohnreport , besonders der Wohnungsmarkt weiterhin eine Herausforderung: „Hier ist die Politik gefordert, dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu widmen und für verbesserte Rahmenbedingungen zu sorgen.“

Weitere Referenten waren unter anderem Günther Jauch (Moderator, Journalist, Produzent), Angela Dorn (Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst), Prof. Dr. Peter-André Alt (Präsident der Hochschulrektorenkonferenz), Prof. Dr. Sandra Ciesek (Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Goethe-Universität Frankfurt), Michael Müller (Regierender Bürgermeister von Berlin und Wissenschaftssenator), Dr. Thomas Sattelberger (Sprecher der FDP für Innovation, Bildung und Forschung), Dr. Amrei Bahr (Initiatorin von #IchBinHanna und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Düsseldorf), Matthias Anbuhl (Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks) und Alexandra Heraeus (Vorstandsmitglied, Heraeus Bildungsstiftung). Moderiert wurde die Veranstaltung von den ZEIT-Redakteuren Dr. Anna-Lena Scholz, Manuel Hartung und Martin Spiewak.

Eindrücke 2021

Phil Dera für Die ZEIT
Phil Dera für Die ZEIT