MLP
Inhalt
Hochschulthemen

Hochschulthemen

Hochschulpolitische Veranstaltungen mit MLP

MLP als Mitveranstalter bei der „ZEIT für [Bildung]“ – Konferenz

Hochschule im Wandel: Gelingt der Wissenschaft die gesellschaftliche Transformation?

Am 30.11. fand die Konferenz „ZEIT für [Bildung]“ statt. Hochkarätige Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutierten, wie Hochschulen durch interne Anstöße und externe Reformen auf Herausforderungen unserer Zeit reagieren können. Im Fokus stand die Frage: Gelingt es der Wissenschaft, sich aktuellen Transformationen anzupassen, trotz Fachkräftemangel weiterhin engagierte Köpfe zu gewinnen und den gesellschaftlichen Wandel mit voranzutreiben? Veranstalter der Konferenz war das Studio ZX, ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe. Bereits zum 15. Mal war MLP Kooperationspartner der Veranstaltung, die im Auditorium Friedrichsstraße in Berlin ausgerichtet wurde.

In guter Tradition eröffneten Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender von MLP, und Dr. Rainer Esser, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung des ZEIT-Verlags, die Konferenz, die seit mehr als zehn Jahren stattfindet. In ihrem Auftaktdialog ging es um „Lebenslanges Lernen – was Unternehmen und Hochschulen verbindet“. Dabei kritisierte Uwe Schroeder-Wildberg vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltskrise in Deutschland die z. T. evidenzlose Entscheidungsfindung bei der Vergabe von Mitteln. Der Rechnungshof mache immer wieder darauf aufmerksam. Wichtig sei es, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Dafür müsse sich jeder Einzelne auch Zeit nehmen und alle Teile der Gesellschaft seien einzubinden. Den Schlüssel sieht er auch hier in Bildung. Außerdem machte Schroeder-Wildberg auf die mitunter prekäre Lage am Wohnungsmarkt für Studierende aufmerksam – und verwies dabei auf die besorgniserregenden Ergebnisse des jüngsten MLP Studentenwohnreports , der in Zusammenarbeit mit dem IW Köln entstanden ist.

Weitere Sprecherinnen und Sprecher auf der Konferenz waren unter anderem: Prof. Dr. med. Helge Braun, Bundesminister a. D., Mitglied des Bundestags (CDU) und Vorsitzender des Haushaltsausschusses, Dr. Julia Dannath, Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership, ETH Zürich, Prof. Dr. Gerald Haug, Präsident, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, Dr. Irina Kummert, Präsidentin, Ethikverband der deutschen Wirtschaft e. V., Prof. Dr. Antonio Krüger, CEO, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI).

Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Anja Reiter, freie Journalistin und ZEIT-Autorin, sowie Dr. Anna-Lena Scholz und Martin Spiewak aus der ZEIT WISSEN-Redaktion.

Zum Programm

Zur Veranstaltungswebsite

Eindrücke 2023

ZEIT für Bildung 2023
(Phil Dera für DIE ZEIT)
ZEIT für Bildung 2023
(Phil Dera für DIE ZEIT)
ZEIT für Bildung 2023
(Phil Dera für DIE ZEIT)
ZEIT für Bildung 2023
(Phil Dera für DIE ZEIT)