MLP
Inhalt

So wird meine Weiterbildung zum Selbstläufer

Darum beneiden mich viele Ärztinnen und Ärzte

So wird meine Weiterbildung zum Selbstläufer – Darum beneiden mich viele Ärztinnen und Ärzte

von Justyna Dragon, MLP Beraterin in Dortmund

Meine Kolleginnen und Kollegen bei MLP betreuen viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Deshalb kennen wir deren beruflichen Alltag ganz besonders gut. Dabei stelle ich immer wieder Parallelen zu meinem Job als Finanzberaterin fest. Zum Beispiel beim Thema Fort- und Weiterbildung. Mein Vorteil bei MLP: die eigene Unternehmens-University.

Justyna Dragon

„Sammeln Sie Punkte?“

Eine gute medizinische Versorgung ist uns allen wichtig. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass Medizinerinnen und Mediziner sich weiterbilden. Ärztinnen und Ärzte sind sogar dazu verpflichtet, ihr Wissen anhand der wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem aktuellen Stand zu halten und dieses Fachwissen zudem bei der Ausübung ihres Berufs auch umzusetzen. Im Rahmen der Continuing Medical Education (CME) ist das für Fachärztinnen und Fachärzte sogar gesetzlich geregelt. Insgesamt muss eine Fachärztin bzw. ein Facharzt 250 CME-Punkte innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren sammeln. Kommt sie bzw. er seiner Pflicht zur Fortbildung nicht nach, kürzt die Kassenärztliche Vereinigung das Honorar aus der Vergütung vertragsärztlicher Tätigkeit um bis zu 25 %.

Auch ich muss mich in meinem Job weiterbilden. Das regelt die EU-Richtlinie Insurance Distribution Directive (IDD). 15 IDD-Punkte (Stunden) pro Jahr sind dabei vorgeschrieben. MLP geht noch einen Schritt weiter: Um eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen, ist es das Ziel von MLP, dass jede Beraterin und jeder Berater mindestens 30 MLP Punkte pro Jahr erwirbt. Ein MLP Punkt entspricht dabei einer Weiterbildungsstunde. Eine Vielzahl dieser MLP Punkte ist auch IDD-gültig.

MLP Corporate University bietet modulares Bildungsangebot

Doch im Vergleich zu Medizinerinnen und Medizinern habe ich einen entscheidenden Vorteil bei MLP. Denn während eine niedergelassene Ärztin ihre Weiterbildungspunkte mühsam „zusammensuchen“ muss – zum Beispiel über zertifizierte Fachliteratur, Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen oder klinische Fortbildung –, stehen mir an der MLP Corporate University (CU) über 400 Bildungsangebote zur Verfügung – angefangen von Web-based Trainings über ein umfangreiches Webinarangebot bis hin zu zahlreichen Präsenzangeboten, die ich sogar deutschlandweit besuchen kann. Ich kann das Schulungsangebot hierbei immer an meinem persönlichen Bedarf ausrichten.

Zertifizierte Qualität und anerkannte Abschlüsse

Neben dem Besuch einzelner Bildungseinheiten können MLP Beraterinnen und Berater ganze Abschlüsse an der Corporate University erwerben, z. B. den Financial Planner. Er stellt die Voraussetzung für den Certified Financial Planner® dar, den höchsten international anerkannten Standard für Finanzberaterinnen und Finanzberater. Zudem bietet MLP gemeinsam mit der Steinbeis School of Management and Innovation einen Master „Financial Planning and Management“ an, auf den sich MLP Beraterinnnen und Berater rund 40 % der hauseigenen Qualifizierung anrechnen lassen können. Neu ist auch der Bachelor of Arts (B.A.) „Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden“. Dazu kooperiert die MLP CU mit der BZB Berlin-Zweibrücken Business-School, die das Studium im Auftrag der Hochschule Kaiserslautern organisiert. Studieninhalte, die an der CU besucht wurden, werden angerechnet. 2013 hat die CU als erste unternehmenseigene Universität überhaupt das internationale Qualitätssiegel „Certified Corporate University“ der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) erhalten. 2019 wurden sogar fünf Abschlüsse der CU mit dem internationalen Zertifizierungssiegel der FIBAA ausgezeichnet. Das entspricht der Zertifizierung von Weiterbildungskursen an Hochschulen. Mit der MLP School of Financial Education (SoFE) öffnet die MLP Corporate University ihre Bildungswelt ab Herbst 2021 zudem für externe Gäste. Dadurch profitieren künftig nicht nur MLP Beraterinnen und Berater von unserer umfassenden Expertise, sondern auch externe Teilnehmende wie Expertinnen und Experten der Finanzbranche, Unternehmerinnen und Unternehmer, Medizinerinnen und Mediziner oder Firmen.