MLP bestätigt vorläufige Geschäftszahlen 2008

• Vorlage des Geschäftsberichts
  • Gesamterlöse trotz Finanzmarktkrise mit 597,7 Mio. Euro nahezu auf dem Rekordwert des Vorjahres
  • Hohe Finanzkraft – liquide Mittel legen auf 210,1 Mio. Euro zu
  • Dividende: Ausschüttungsquote steigt deutlich

Wiesloch, 26. März 2009 – Mit der heutigen Vorlage des Jahresabschlusses hat MLP die im Februar kommunizierten vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2008 bestätigt. Danach liegt der unabhängige Finanz- und Vermögensberater bei den Gesamterlösen mit 597,7 Mio. Euro trotz der tief greifenden Finanzmarktkrise nahezu auf dem Rekordwert des Vorjahres (2007: 629,8 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde von mehreren außergewöhnlichen Effekten belastet und ging auf 56,6 Mio. Euro (113,9 Mio. Euro) zurück. Der Überschuss in den fortzuführenden Geschäftsbereichen sank entsprechend von 77,5 Mio. Euro auf 31,1 Mio. Euro. Die liquiden Mittel stiegen deutlich auf 210,1 Mio. Euro (155,8 Mio. Euro).

Der Hauptversammlung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat eine Dividende von 28 Cent je Aktie vor. Damit steigt die Ausschüttungsquote auf knapp 100 Prozent des Überschusses der fortzuführenden Geschäftsbereiche. „Unser Dividendenvorschlag unterstreicht in einem herausfordernden Umfeld die hervorragende Finanzkraft und attraktiven Zukunftsaussichten von MLP“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg.

Beim EBIT gab es mehrere einmalige Belastungen: Der größte Posten entfällt mit 6 Mio. Euro auf die Umstellungen im Rahmen des neuen Versicherungsvertragsgesetzes. Hinzu kommen eine Abschreibung auf ein vermietetes Bürogebäude von 2,5 Mio. Euro sowie eine Steuerrückstellung von 3,8 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entfiel zudem ein Veräußerungsgewinn von 4 Mio. Euro für den Verkauf des Fondsdatenbankgeschäfts des Tochterunternehmens Feri.

Kosteneinsparungen von 34 Mio. Euro geplant

Aufgrund der Finanzkrise und der weltweiten Rezession bleiben die Rahmenbedingungen weiterhin sehr herausfordernd. Mit der gebotenen Vorsicht ist MLP weiterhin verhalten optimistisch für 2009. „Ziel ist es, dass wir uns besser entwickeln als der Markt“, sagt Andreas Dittmar, Direktor Finanzen. Gleichzeitig senkt MLP konsequent die Kosten, unter anderem durch Einsparungen bei administrativen Aufwendungen. Dadurch sinkt die Kostenbasis im Geschäftsjahr 2009 um 12 Millionen Euro; für das Geschäftsjahr 2010 sind dann zusätzliche Einsparungen von 10 Millionen Euro geplant. Zusätzlich entfallen im Jahr 2009 Einmalausgaben von 12 Millionen Euro.

Wichtige Kennzahlen im Überblick

Fortzuführende Geschäftsbereiche*
(in Mio. Euro)
Q4/2008 Q4/2007 Veränd. in % 12 Monate 2008 12 Monate 2007 Veränd. in %
Umsatzerlöse 174,9 211,1 -17 554,8 588,2 -6
Provisionserlöse 164,2 201,6 -19 514,0 554,1 -7
Erlöse aus dem Zinsgeschäft 10,6 9,5 12 40,8 34,1 19
Sonstige Erlöse 14,9 13,2 13 42,9 41,6 3
Gesamterlöse 189,8 224,3 -15 597,7 629,8 -5
Ergebnis der betrieblichen Geschäftstätigkeit (EBIT) 17,1 56,6 -70 56,6 113,9 -50
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) 16,6 55,2 -70 47,1 110,1 -57
Überschuss 11,9 38,0 -69 31,1 77,5 -60
Ergebnis je Aktie (verwässert) in Euro 0,11 0,38 -71 0,30 0,77 -61
Kunden 730.000 703.000 4
Kunden 2.428 2.549 -5

*) Die Tochtergesellschaft in Österreich wird als aufgegebener Geschäftsbereich geführt.