Stipendiaten von „Medical Excellence“ stehen fest

• 18 Medizinstudenten erhalten eine dreijährige Förderung von insgesamt je 3.000 Euro

Wiesloch, 2. Oktober 2012 – Die diesjährigen Stipendiaten eines der umfangreichsten Stipendienprogramme für Medizinstudenten in Deutschland stehen fest. Im Rahmen von „Medical Excellence“ erhalten 15 Stipendiaten drei Jahre lang eine Unterstützung von je 500 Euro pro Semester, insgesamt also jeweils 3.000 Euro. Sie setzten sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 300 Bewerbern durch.

Die Stipendiaten im Überblick:

• Ali, Zakariya, Charité Berlin
  • Al-Sawaf, Othman, Rheinisch-Westfälische TH Aachen
  • Brünsing, Jan, Rheinisch-Westfälische TH Aachen
  • Dehe, Markus, Charité Berlin
  • Dieckow, Julia, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
  • Fleischhammer, Julius, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
  • Imort, Dominic, Ruhr-Universität Bochum
  • Janas, Joshua, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • Martin, Steve, Charité Berlin
  • Mrosewski, Ingo, Charité Berlin
  • Rehme, Julia, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Rogusch, Sonja, Private Universität Witten/Herdecke
  • Spießhöfer, Jens, Ruhr-Universität Bochum
  • Thieme, Andreas Gustafsson, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Weil, Frederik, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Zusätzlich wurden drei Sonderstipendien in den Kategorien „Gefäßmedizin“, „Hausarzt“ und „Neurowissenschaften“ vergeben. Die Stipendiaten erhalten ein halbes Jahr lang 500 Euro pro Monat, beispielsweise für ein Forschungssemester.

Die Stipendiaten der Sonderstipendien:

• Dawid, Rica, Charité Berlin (Hausarzt)
  • Eggersmann, Tanja, Ludwig-Maximilians-Universität München (Gefäßmedizin)
  • Rüber, Theodor, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Neurowissenschaften)

Ausgeschrieben wird das Förderprogramm von der gemeinnützigen Manfred Lautenschläger-Stiftung, MLP übernimmt die Durchführung. Neben der finanziellen Förderung können die Stipendiaten an Vorträgen und Workshops teilnehmen, um Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart im Gesundheitswesen zu erwerben. Darüber hinaus lädt die Manfred Lautenschläger-Stiftung alle Stipendiaten und Teilnehmer des Assessment Centers zu regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen des „Medical Excellence-Netzwerks“ ein.

„Mit Medical Excellence unterstützt meine Stiftung junge ambitionierte Medizinstudenten nicht nur finanziell, sondern vermittelt Ihnen auch Kenntnisse, die sie auf Herausforderungen in ihrem Beruf vorbereiten“, sagt Dr. h. c. Manfred Lautenschläger, Gründer der Manfred Lautenschläger-Stiftung und Firmengründer von MLP.

„Das Stipendium entlastet die Studierenden durch die finanzielle Förderung bei ihrem lernintensiven Studium und bringt sie zudem auch fachlich weiter“, sagt Hauke Gerlof, stellvertretender Chefredakteur der Ärzte Zeitung. Die einzige Tageszeitung für Ärzte in Deutschland gehört zur Fachverlagsgruppe Springer Medizin und ist auch in diesem Jahr Kooperationspartner von Medical Excellence.

Medical Excellence wurde in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben und zeichnet nicht nur herausragende wissenschaftliche Arbeit, sondern auch besondere Studienleistungen oder soziales Engagement aus. Das finale Assessment Center fand Ende vergangener Woche in der MLP-Zentrale in Wiesloch statt.

Weitere Informationen zum Stipendienprogramm unter www.medicalexcellence.de .