Stipendienprogramm „Medical Excellence“ – jetzt noch bewerben

• Bewerbungsfrist für eines der größten Mediziner-Stipendienprogramme in Deutschland endet am 31. Juli
  • 15 Studenten erhalten jeweils ein Stipendium in Höhe von 3.000 Euro
  • Zusätzlich drei Sonderstipendien und 110 Plätze in einem exklusiven Netzwerk

Wiesloch, 3. Juli 2012 – Studierende der Human- und Zahnmedizin können sich noch bis zum 31. Juli 2012 für „Medical Excellence“ bewerben – eines der größten Stipendienprogramme für Medizinstudenten in Deutschland. Das Programm der Manfred Lautenschläger-Stiftung unterstützt pro Jahr 18 angehende Human- und Zahnmediziner mit einer Förderung in Höhe von jeweils 3.000 Euro. Durchgeführt wird es von MLP, Kooperationspartner ist die Verlagsgruppe Springer Medizin mit der Ärzte Zeitung, der einzigen Tageszeitung für Ärzte in Deutschland. Interessierte können die Bewerbungsunterlagen unter www.medicalexcellence.de anfordern.

Medical Excellence berücksichtigt nicht nur herausragende Studienleistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement und medizinisch-wissenschaftliche Leistungen. Dafür gibt es jeweils fünf Stipendien in den drei Kategorien „Studies Excellence“, „Social Excellence“ und „Science Excellence“. Zudem werden drei Sonderstipendien in den Kategorien „Gefäßmedizin“, „Neurowissenschaften“ und „Hausarzt“ vergeben.

Die Stipendien werden in Höhe von jeweils 500 Euro pro Semester bis zum Studienende ausgezahlt, maximal jedoch für drei Jahre. Beendet der Stipendiat sein Studium vorher, erhält er die ausstehende Förderung als Einmalzahlung. Für die drei Sonderstipendiaten vergibt die Manfred Lautenschläger-Stiftung jeweils 500 Euro pro Monat, beispielsweise für ein Forschungssemester. Die Fachverlagsgruppe Springer Medizin überreicht zudem Buchpreise.

Neben der finanziellen Unterstützung bilden regelmäßige Netzwerkveranstaltungen den zentralen Baustein des Programms: Hier können die Studenten an bundesweit stattfindenden Vorträgen und Workshops teilnehmen und sich dabei Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart im Gesundheitswesen aneignen.

Die 110 besten Bewerber werden in das „Medical Excellence“-Netzwerk aufgenommen und nehmen am zweitägigen Assessment-Center am 28. und 29. September in der MLP-Unternehmenszentrale in Wiesloch teil. Dort findet die Auswahl der Stipendiaten statt.