MdB Lothar Binding fordert Pflicht zur Weiterbildung von Finanzberatern

• Finanzpolitischer Sprecher der SPD auf MLP Veranstaltung für Certified Financial Planner (CFP): „Finanzberater müssen sich fortlaufend weiterbilden – das Thema sollte auf die politische Agenda.“
  • Hochkarätig besetztes Podium: Binding, FPSB-Vorstand Asmussen und MLP Vorstand Bauer diskutieren über Regulierung und Qualitätsfaktoren der Finanzberatung

Wiesloch, 17. Oktober 2014 – Zum Thema Finanzmarktregulierung diskutierte Lothar Binding, Bundestagsabgeordneter und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, am Wochenende mit Branchenvertretern im Rahmen der 3. MLP Financial Planning Powertage. Im Sinne des Verbraucherschutzes werde inzwischen sehr umfassend reguliert, sagte Binding. „Dabei das richtige Maß zu finden, ist schwierig.“ Denn Auslöser für gesetzgeberisches Handeln seien „einige schwarze Schafe“, die aber „nicht für die gesamte Branche stehen“.

Der SPD-Politiker betonte, dass die hohe Schlagzahl der Regulation die Finanzbranche vor Herausforderungen stelle. Er zeigte sich grundsätzlich offen, an notwendigen Stellen nachzujustieren – beispielsweise bei den stark gestiegenen Dokumentationspflichten. „Eine Präzisierung der Beratungsprotokolle wird diskutiert, Details sind aber noch nicht absehbar“, sagte Binding. „Weniger Umfang, aber mehr Klarheit wäre hier angebracht – nicht zuletzt im Interesse der Kunden“, sagte auch Manfred Bauer, Mitglied des Vorstands bei MLP. Peter Asmussen, Vorstandsmitglied des FPSB, dem Dachverband der Certified Financial Planner, betonte: „Ausufernde Dokumentationspflichten beanspruchen immer mehr Zeit bei der Kundenberatung.“

Einer deutlichen Ausweitung der allgemeinen Finanzbildung von Bürgern steht Binding skeptisch gegenüber: „Man muss sich als Kunde auf seinen Finanzberater verlassen können – ohne selbst ein Experte zu sein.“ Hier spielt seines Erachtens nicht nur eine solide Ausbildung des Beraters eine entscheidende Rolle, sondern auch die Weiterbildung. „Finanzberater müssen sich fortlaufend weiterbilden – das Thema sollte auf die politische Agenda.“

Binding diskutierte im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf den MLP Financial Planning Powertagen. Die zweitägige Veranstaltung zur Weiterbildung für Certified Financial Planner wurde von der MLP Corporate University zum dritten Mal ausgerichtet. Zum Programm gehörten zahlreiche Vorträge von Finanzexperten über aktuelle Marktthemen. Die Unternehmensuniversität ist eine von drei akkreditierten Ausbildungseinrichtungen in Deutschland für den Certified Financial Planner, dem höchsten international anerkannten Ausbildungsstandard für Finanzberater.