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Q1: MLP startet mit deutlichem Umsatzwachstum ins Jahr – hohes Ergebnisniveau bestätigt

  • Gesamterlöse legen zum Jahresauftakt um 6 Prozent auf 177,8 Mio. Euro zu
  • Zuwächse in sämtlichen Teilen der MLP Gruppe und über nahezu alle Beratungsfelder hinweg
  • EBIT mit 12,5 Mio. Euro (Q1 2018: 13,0 Mio. Euro) auf dem hohen Niveau des Vorjahres
  • Prognose bestätigt: Trotz hoher Zukunftsinvestitionen in die Weiterentwicklung des Hochschulbereichs erwartet MLP ein leichtes EBIT-Wachstum

Wiesloch, 15. Mai 2019 – Die MLP Gruppe setzt ihren Wachstumskurs und damit den positiven Trend der vergangenen Monate fort. Im ersten Quartal 2019 stiegen die Gesamterlöse um 6 Prozent auf 177,8 Mio. Euro. Wie schon im Gesamtjahr 2018 erzielte MLP Zuwächse in sämtlichen Teilen der Gruppe und über nahezu alle Beratungsfelder hinweg. Insbesondere die Sachversicherung, die im ersten Quartal eine wesentliche Rolle spielt, und die Altersvorsorge entwickelten sich mit einem Umsatzplus von 7 bzw. 13 Prozent sehr erfolgreich. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 12,5 Mio. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres (Q1 2018: 13,0 Mio. Euro). Im mittelfristigen Vergleich bedeutet dies eine deutliche Steigerung.

Außerdem haben sich von Januar bis März 2019 mehrere Frühindikatoren für den weiteren Umsatzverlauf positiv entwickelt: So stieg die Beitragssumme im Neugeschäft in der Altersvorsorge um 9 Prozent, die Zahl der neu gewonnenen Familienkunden legte im Vergleich zum Q1 2018 um 3 Prozent zu und auch die Berater-Einstellungen lagen über dem Vorjahresniveau. Nach Ablauf der ersten drei Monate bestätigt MLP den Ausblick für das Gesamtjahr.

„Der Start ins Geschäftsjahr war erkennbar erfolgreich und wir sind gut unterwegs. Wie schon im Gesamtjahr 2018 zeigt sich klar, welch positive Auswirkungen die strategische Weiterentwicklung der vergangenen Jahre auf unser Geschäft hat. Die deutliche Verbreiterung unserer Aufstellung zeigt eindeutige Erfolge. Damit steigern wir die Stabilität von Quartal zu Quartal weiter. Wir gehen zuversichtlich in die kommenden Monate“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg.

Gesamterlöse legen auf 177,8 Mio. Euro zu

Die Gesamterlöse stiegen im ersten Quartal auf 177,8 Mio. Euro (167,9 Mio. Euro). Den größten Teil steuerten die Provisionserlöse mit 169,8 Mio. Euro (160,4 Mio. Euro) bei. Die Erlöse aus dem Zinsgeschäft lagen mit 4,3 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahr (4,4 Mio. Euro).

Die Aufteilung nach Beratungsfeldern zeigt Wachstum in der Altersvorsorge, der Sachversicherung, dem Vermögensmanagement und der Krankenversicherung. Den größten Zuwachs verzeichnete dabei die Altersvorsorge mit einem Plus von 13 Prozent auf 38,0 Mio. Euro (33,7 Mio. Euro). Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete die betriebliche Altersversorgung mit einem Anteil von 29 Prozent an der vermittelten Beitragssumme. Insgesamt stieg die Beitragssumme des Neugeschäfts, die einen wesentlichen Indikator für die künftige Umsatzentwicklung darstellt, um 9 Prozent auf 722,1 Mio. Euro (659,9 Mio. Euro). Die zweithöchste Wachstumsrate erzielte im ersten Quartal die Sachversicherung mit einem Zuwachs von 7 Prozent. In der Umsatzsteigerung von 56,2 Mio. Euro auf 59,9 Mio. Euro zeigten sich Zuwächse sowohl beim Tochterunternehmen DOMCURA als auch im MLP Privatkundengeschäft. Im Vermögensmanagement stiegen die Erlöse von 47,5 Mio. Euro auf 50,2 Mio. Euro. Hier profitierte die Gruppe von Zuwächsen sowohl in der MLP Banking AG als auch bei FERI. Das betreute Vermögen betrug zum 31. März 2019 36,3 Mrd. Euro (31. Dezember 2018: 34,5 Mrd. Euro). In der Krankenversicherung legte MLP erneut gegen den Markttrend zu und steigerte die Erlöse von 11,7 Mio. Euro auf 12,1 Mio. Euro. Zum Jahresauftakt rückläufig war nach einem sehr starken Schlussquartal 2018 (plus 90 Prozent) die Immobilienvermittlung. Hier betrugen die Erlöse 3,3 Mio. Euro nach 4,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Finanzierung lag mit 5,1 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres (Q1 2018: 5,2 Mio. Euro).

Hohes EBIT-Niveau des Vorjahreszeitraums bestätigt

Das EBIT betrug 12,5 Mio. Euro im ersten Quartal. Darin enthalten ist ein einmaliger Beratungsaufwand in Höhe von 0,4 Mio. Euro im Zuge der angekündigten Mehrheitsbeteiligung an der DEUTSCHLAND.Immobilien Gruppe. Damit lag das EBIT auf dem hohen Niveau der beiden Vorjahre (Q1 2018: 13,0 Mio. Euro, Q1 2017: 12,5 Mio. Euro). Im mittelfristigen Vergleich (Q1 2016: 8,7 Mio. Euro, Q1 2015: 7,0 Mio. Euro, Q1 2014: 3,4 Mio. Euro) stellt dies eine deutliche Steigerung dar. Das Konzernergebnis betrug 9,1 Mio. Euro (9,3 Mio. Euro).

MLP Gruppe betreut 543.250 Familien- und 21.000 Firmenkunden

Zum 31. März 2019 betreute die MLP Gruppe 543.250 Familienkunden (31. Dezember 2018: 541.150). Die Zahl der brutto neu gewonnenen Familienkunden betrug 4.100 im ersten Quartal. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet dies eine Steigerung von rund 3 Prozent (Q1 2018: 4.000). Außerdem betreute die Gruppe 21.000 Firmen- und institutionelle Kunden (31. Dezember 2018: 20.900). Zum 31. März 2019 waren 1.910 Kundenberater für MLP tätig. Gegenüber dem 31. März 2018 (1.890) stellt dies einen Zuwachs von 20 Beratern dar, gegenüber dem 31. Dezember 2018 (1.928) zeigt sich der saisonübliche Rückgang. Dabei haben sich auch im ersten Quartal die Einstellungszahlen positiv entwickelt. Auf Jahressicht geht MLP nach wie vor von einem weiteren Zuwachs bei der Zahl der Kundenberater aus.

Ausblick bestätigt

Wie bei der Bekanntgabe der Jahreszahlen angekündigt, investiert MLP in die Weiterentwicklung des Hochschulbereichs 2019 nochmals rund 8 Mio. Euro. Trotz dieser Zukunftsinvestitionen erwartet MLP im Gesamtjahr eine weitere leichte Steigerung des EBITs gegenüber dem Jahr 2018. „Wir haben uns eine gute Ausgangssituation geschaffen und bestätigen unseren Ausblick. In den kommenden Monaten erwarten wir eine Fortsetzung des erfolgreichen Trends“, sagt Finanzvorstand Reinhard Loose.

Wichtige Kennzahlen im Überblick

MLP Konzern
(in Mio. Euro)
Q1/2019 Q1/2018 Veränd. in %
Umsatzerlöse 174,0 164,7 6
Provisionserlöse 169,8 160,4 6
Erlöse aus dem Zinsgeschäft 4,3 4,4 -2
Sonstige Erlöse 3,8 3,2 19
Gesamterlöse 177,8 167,9 6
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 12,5 13,0 -4
Ergebnis vor Steuern (EBT) 12,3 12,6 -2
Konzernüberschuss 9,1 9,3 -2
Ergebnis je Aktie (verwässert/unverwässert) in Euro 0,08 0,09 -11
Familienkunden 543.250 541.150* 0
Firmen-, Institutionelle Kunden 21.000 20.900* 0
Kundenberater 1.910 1.928* -1

*) Zum 31. Dezember 2018