MLP SE erreicht ISS ESG Prime Status

• ISS Nachhaltigkeitsrating deutlich verbessert
  • MLP SE innerhalb des ersten Dezils der Vergleichsgruppe

Wiesloch, 21. Dezember 2020 – Die MLP SE hat zum ersten Mal den „Prime“ Status beim Nachhaltigkeits-Rating des Institutional Shareholder Services Inc. (ISS) erreicht und zählt damit nun zum ersten Dezil der Vergleichsgruppe. Im Rahmen der turnusmäßigen Überprüfung konnte MLP das ESG Rating auf „C“ verbessern.

Für die Bewertung der Unternehmen einer Vergleichsgruppe wählt ISS aus mehr als 800 Indikatoren etwa 100 aus den Bereichen Umwelt (E), Soziales (S) und Unternehmensführung (G) aus, von denen die meisten branchenspezifisch sind. Die Indikatoren werden ständig überprüft und weiterentwickelt, um sie mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, technologischen Entwicklungen, regulatorischen Änderungen und der gesellschaftlichen Debatte in Einklang zu bringen. Gemäß ISS sind „Prime“-Unternehmen führend in Bezug auf Nachhaltigkeit in ihrer Branche und sowohl besser in der Lage mit ESG-Risiken umzugehen als auch Chancen zu ergreifen.

„Das Erreichen des ,Prime‘ Status untermauert, welche Fortschritte der MLP Konzern bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie macht“, erklärte Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE. „Unser Ziel, MLP bis 2022 konzernweit klimaneutral aufzustellen, spielt dabei eine wichtige Rolle, aber auch in den anderen Themenbereichen gehen wir Schritt für Schritt voran.“

Nachhaltigkeits-Ratings gewinnen für Investoren immer mehr an Bedeutung. Sie geben Orientierung über die Güte des nachhaltigen Handelns eines Unternehmens und beeinflussen zunehmend das Investitions-Universum professioneller Anleger. Mit dem „Prime“-Status empfiehlt sich die MLP Aktie auch speziell für nachhaltig ausgerichtete Portfolios.

ISS ESG ist der Responsible-Investment-Bereich von ISS, dem weltweit führenden Anbieter von ´Corporate Governance` und ´Responsible Investment` für institutionelle Investoren.

Weitere Details zum ISS ESG Corporate Rating