MLP setzt Produktpartnerschaft mit der HanseMerkur-Gruppe aus

• MLP unterstreicht Unabhängigkeit
  • Stellungnahme zum Stimmrechtserwerb

Wiesloch, 21. April 2021 – Die MLP SE setzt mit sofortiger Wirkung die aktive Vermittlung der Versicherungsprodukte der HanseMerkur-Gruppe aus und unterstreicht damit die Bedeutung der Unabhängigkeit in ihrem Geschäftsmodell. Hintergrund ist die heute veröffentlichte Beteiligung der HanseMerkur-Gruppe an der MLP SE in Höhe von 10,03 Prozent der Stimmrechte.

In Folge des Überschreitens der 10-Prozent-Schwelle muss MLP seine Neukunden, wie für Versicherungsmakler gesetzlich vorgeschrieben, zukünftig im Rahmen der schriftlichen Kundeninformation auf die Beteiligung der HanseMerkur-Gruppe hinweisen. Um jeglichen Anschein potenzieller Interessenkonflikte in der Kundenberatung zu vermeiden, setzt MLP die Produktpartnerschaft bis auf weiteres aus.

Wie vielfach kommuniziert, ist die Unabhängigkeit von Produzenten ein elementarer Bestandteil des MLP-Geschäftsmodells. Er bietet entscheidenden Mehrwert für Kunden, Berater und Anteilseigner. Als Versicherungsmakler legt MLP für die Aufnahme von Produkten in das Portfolio und die Auswahl in der Beratung klar definierte Qualitätskriterien zugrunde, die sich am Bedarf der MLP-Zielgruppe orientieren. Darauf hatte MLP auch die HanseMerkur-Gruppe hingewiesen.