„Talentagent“ erleichtert Bewerbungsprozess für Berufsstarter

• Uniwunder GmbH baut Recruiting-Geschäftsbereich zwischen Jobbörsen und Personalvermittlern auf
  • Innovative Matching-Technologie und bestehende Mehrwerteplattform für Studierende als Basis für das neue Angebot
  • Weitere Form der Zusammenarbeit von Uniwunder und MLP – optional unterstützen Berater mit Erfahrungswissen beim Berufseinstieg und auf Wunsch auch bei damit verbundenen wirtschaftlichen Fragen

Wiesloch/Dresden, 11. Januar 2021 – Qualifizierten Bewerbern für akademische Einstiegsberufe sowie den rekrutierenden Unternehmen macht die Uniwunder GmbH nun mit „Talentagent“ ein umfassendes Unterstützungsangebot. Kompetenz-Partner für dieses neue Angebot ist der Finanzdienstleister MLP; es ist im Markt zwischen Jobbörsen und Personalvermittlern positioniert. „Wir verbinden die Vorteile von Jobportalen mit denen einer aktiven Personalvermittlung. Dies macht den Recruiting-Prozess für die teilnehmenden Unternehmen effektiver“, sagt Nicolas Mesa, Geschäftsführer von Uniwunder.

Uniwunder eröffnet mit „Talentagent“ seinen zweiten Geschäftsbereich. „Durch unsere Plattform ,Hochschulinitiative Deutschland‘ mit den dortigen Mehrwertangeboten für Studierende besitzen wir eines der größten Absolventennetzwerke in Deutschland. Dieses wollen wir nun Unternehmen zur Bewerbung ihrer Einstiegsjobs bereitstellen“, sagt Mesa. Gleichzeitig haben auch die Job-Suchenden bei „Talentagent“ Vorteile gegenüber klassischen Stellen- und Bewerbungsportalen: Die Matching-Technologie von Uniwunder sucht anhand des Lebenslaufs und des Studiengangs nach passenden Berufen und schlägt nur entsprechende Stellen vor. „Damit unterstützen wir gezielt auch solche Absolventen, die Orientierung bei der Jobauswahl benötigen“, sagt Mesa.

Uniwunder wird bei dem neuen Angebot von MLP als Partner unterstützt, der die Rolle des „Talentagent“ einnimmt: Ausgewählte MLP Berater, die über eine Qualifizierung an der MLP Corporate University verfügen, unterstützen optional die Bewerber mit fundiertem Erfahrungswissen. Dabei werden Fragen rund um das Thema Berufseinstieg beantwortet und Hilfestellungen angeboten. Nach erfolgreicher Stellenzusage entstehen zudem oft weitere wirtschaftliche und finanzielle Fragestellungen, bei denen der MLP Berater auf Wunsch auch unterstützt. „Zusammen mit unserem Partner Uniwunder ermöglichen wir Absolventen somit einen möglichst reibungslosen Übergang in ihr Berufsleben und können bei Bedarf beispielweise auch existenzielle Risiken wie Berufsunfähigkeit für den Berufsstarter absichern“, sagt Matthias Laier, Bereichsvorstand für das junge Segment bei MLP.

Auf dem „Talentagent“-Portal finden sich Stellenangebote von derzeit rund 3.500 Unternehmen, darunter auch MLP. Die MLP Berater in ihrer Rolle als „Talentagents“ gehen von den erfassten Wünschen und Lebenslaufdaten der Bewerber aus. Dabei beziehen sie Stellenangebote von MLP gleichwertig neben allen anderen ein, wenn das Gesamtangebot auf Stimmigkeit mit dem Suchprofil des Bewerbers überprüft wird.

MLP ist an der Uniwunder GmbH beteiligt, die MLP über ihre Online-Präsenz Zugang zum Studentensegment bietet. Dazu zählt die Bewerbung von Finanz- und Karriere-Workshops wie „Steuertipps für Studierende“ unter anderem auf der Mehrwerteplattform „Hochschulinitiative Deutschland“ sowie in Sozialen Medien.