Wiesloch, 24. März 2009 – Wie heute kommuniziert übernimmt der Talanx-Konzern von der Swiss Life einen Anteil von 8,4 Prozent an der MLP AG. Zusammen mit einer in den vergangenen Monaten mit Zustimmung von MLP erworbenen Beteiligung verfügt Talanx damit über einen Anteil von 9,9 Prozent an MLP. Zugleich reduziert die Swiss Life ihre Beteiligung durch diesen Schritt auf 15,9 Prozent und beabsichtigt, ihren Anteil an MLP auf unter zehn Prozent abzubauen.
Vorstand und Aufsichtsrat von MLP, die in den vergangenen Wochen über die beabsichtigten Schritte informiert wurden, begrüßen die von Beginn an geforderte Reduzierung des Anteils der Swiss Life sowie die Übernahme des Anteils durch Talanx, einem langjährigen Produktpartner von MLP. Eine wichtige Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet das klare Bekenntnis beider Parteien zur Unabhängigkeit des Geschäftsmodells von MLP. In den kommenden Wochen wird MLP die Gespräche der Swiss Life mit interessierten Käufern im Zuge der heute angekündigten weiteren Reduzierung des Anteils begleiten.
Wie bereits vielfach kommuniziert, ist die Unabhängigkeit ein elementarer Bestandteil des MLP-Geschäftsmodells, der entscheidenden Mehrwert für Kunden, Berater und Aktionäre bietet. Kern dieser Unabhängigkeit ist ein umfangreicher Produktauswahlprozess, der einzig und alleine auf der Produkt- und Servicequalität der Anbieter beruht.