- Neues Beratungsgremium hat seine Arbeit im April aufgenommen
- Qualität der Aus- und Weiterbildung bei MLP durch breite wissenschaftliche Expertise weiter untermauert
Wiesloch, 21. April 2015 – Die MLP Corporate University (CU) hat einen neuen wissenschaftlichen Beirat. Das Beratungsgremium setzt sich zusammen aus Experten der Bereiche Finanzen, eLearning/Innovation, Gesundheitsökonomie/Medizin sowie Personalmarketing:
- Prof. Dr. Dietmar v. Hoyningen-Huene/Vorsitzender (unter anderem Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Technoseum, Mannheim)
- Prof. Dr. Rupert Huth/Ehrenvorsitzender (unter anderem ehemaliger Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz)
- Prof. Dr. Manfred Erhardt (unter anderem Lehrbeauftragter für öffentliches Recht und Honorarprofessor an der Universität Tübingen)
- Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach (Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Universität Frankfurt am Main)
- Prof. Dr. Paul Kirchhof (Professor für öffentliches Recht an der Universität Heidelberg)
- Dr. Josef Lange (unter anderem Mitglied des Hochschulrats der Universität Leipzig)
- Prof. Dr. Christoph Meinel (wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik GmbH)
- Prof. Dr. Jutta Rump (Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Ludwigshafen)
- Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg (Direktor des Instituts für Versicherungsbetriebslehre an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover)
- Prof. Dr. Jürgen Wasem (Professor für Medizinmanagement an der Universität Duisburg-Essen)
Der Beirat unterstützt die CU bei strategischen Fragestellungen sowie bei der Entwicklung von Bildungskonzepten. Zudem überprüft das Gremium regelmäßig Inhalte, Lehr- und Lernmittel inklusive der Prüfungsabläufe und berät bei Kooperationen mit Hochschulen und Verbänden.
„Ich freue mich, dass wir diese Persönlichkeiten für unseren Beirat gewonnen haben. Sie werden uns dabei unterstützen, dass MLP auch künftig führend bei der Aus- und Weiterbildung in der Finanzbranche bleibt“, sagt Andreas Schmidt, President Corporate University.
Als erste Corporate University hat die CU das Qualitätssiegel „Certified Corporate University“ der Foundation for International Business Administration Accreditation erhalten. Sie entspricht damit den internationalen Anforderungen des European Credit Transfer and Accumulation System, was eine Kooperation mit staatlichen Hochschulen erleichtert. Seit 2012 ist die CU außerdem durch das Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. zur Ausbildung zum Certified Financial Planner, dem höchsten international anerkannten Ausbildungsstandard für Finanzberater, akkreditiert.
Die konstituierende Sitzung des wissenschaftlichen Beirats hat am 17. April stattgefunden.