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Inhalt

Attraktiver Arbeitgeber und Partner

MLP ist ein wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen, in dem qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie selbstständige Kundenberater die wesentliche Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg darstellen.

Vor diesem Hintergrund ist „MLP als attraktiver Arbeitgeber und Partner“ ein eigenes strategisches Handlungsfeld unserer Nachhaltigkeitsarbeit, um die Arbeit bei und für MLP attraktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Attraktiver Partner unserer selbstständigen Kundenberater

MLP Kundenberater agieren als Unternehmer im Unternehmen und haben zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten – eine hohe Qualität der Bildungsangebote ist dafür eine unverzichtbare Voraussetzung. Herzstück für die Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten für Berater, Geschäftsstellenleiter und Leiter Hochschulteams ist die MLP Corporate University mit Sitz in unserer Konzernzentrale in Wiesloch.

Attraktiver Arbeitgeber

Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Personalarbeit für unsere angestellten Mitarbeiter. Als wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen hat die Aus- und Weiterbildung für unsere angestellten Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. Hierfür stehen unseren Mitarbeitern der Konzernzentrale sowie den Mitarbeitern des Innendienstes in den Geschäftsstellen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Um talentierte Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen zu identifizieren, gezielt zu fördern und nachhaltig für zukünftige fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben vorzubereiten, findet seit 2013 regelmäßig das Top Talente Programm statt. Um bestehende Führungskräfte in für ihre Aufgaben relevanten Fähigkeiten zu schulen und in ihrer Rolle als Personalverantwortliche zu begleiten, haben wir seit 2015 ein modulares „Führungskräfteprogramm“, das jedes Jahr von neuen Führungskräften durchlaufen und für alle anderen Mitarbeiter in Leitungsfunktionen als Weiterbildung angeboten wird.

MLP bietet seinen angestellten Mitarbeitern über die gesetzlichen Ansprüche hinaus eine Vielzahl an Sozial- und Gesundheitsangeboten:

Vereinbarkeit von Beruf & Familie

  • Flexible Arbeitszeitmodelle und eine Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten
  • Kinderbetreuungszuschuss für Kinder bis zur Einschulung
  • Eltern-Kind-Büro in der Konzernzentrale, für kurzfristige Kinderbetreuungsengpässe unserer Mitarbeiter
  • Kostenübernahme für Angebote des „Generation Guide“: Dieser bietet fachkundige Beratung in den Feldern Kinderbetreuung, Erziehungscoaching sowie Beratung und Unterstützung im Bereich Homecare – Eldercare

Gesundheitsangebote

  • Medizinische Präventionsangebote wie Grippeschutzimpfungen, Sehtests etc.
  • Ergonomische Arbeitsplätze sowie entsprechende Beratung
  • Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung der B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
  • Prävention und Betreuung bei psychischen Überlastungen und Dispositionen
  • Betriebssportangebote

Unter anderem mit diesen Maßnahmen unterstützen wir unsere angestellten Mitarbeiter dabei, den Herausforderungen von Beruf und Familie besser zu begegnen. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens, tragen bei MLP darüber hinaus dazu bei, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Diese soll 2019 mit Maßnahmen wie der Auditierung durch das strategische Managementinstrument „berufundfamilie“ weiter gestärkt werden.

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.


Weitere Handlungsfelder