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Inhalt

Attraktiver Arbeitgeber und Partner

MLP ist ein wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen, in dem qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie selbstständige Kundenberater die wesentliche Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg darstellen.

Vor diesem Hintergrund ist „MLP als attraktiver Arbeitgeber und Partner“ ein eigenes strategisches Handlungsfeld unserer Nachhaltigkeitsarbeit, um die Arbeit bei und für MLP attraktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Attraktiver Partner unserer selbstständigen Kundenberater

MLP Kundenberater agieren als Unternehmer im Unternehmen und haben zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten – eine hohe Qualität der Bildungsangebote ist dafür eine unverzichtbare Voraussetzung. Herzstück für die Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten für Berater, Geschäftsstellenleiter und Leiter Hochschulteams ist die MLP Corporate University mit Sitz in unserer Konzernzentrale in Wiesloch.

Die stetige Weiterentwicklung des Weiterbildungsangebots für unsere selbstständigen Kundenberater an unserer Corporate University, die sich mit passgenauen, modularen Bausteinen in den individuellen Weiterbildungsbedarf der Berater einfügt, sowie die Neuausrichtung im Hochschulsegment mit einer klaren Fokussierung auf die Gewinnung junger Berater leisten hierzu einen Beitrag.

Darüber hinaus unterstützen wir die Produktivität unserer selbstständigen Kundenberater durch verschiedene Beratungsapplikationen sowie durch unseren Backoffice Service in der Konzernzentrale in Wiesloch.

Attraktiver Arbeitgeber

MLP bietet seinen Mitarbeitern eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur, die mit einer familienfreundlichen Personalpolitik, wie auch durch attraktive Zusatzleistungen unterstrichen wird. Hierfür hat der Fachbereich Personal ein internes Konzept mit personalwirtschaftlichen Handlungsfeldern formuliert, die aus den bestehenden Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Bewältigung demografische Herausforderungen, die kontinuierliche Verbesserung von personalwirtschaftlichen Prozessen, Digitalisierung, Arbeitgeberattraktivität etc. abgeleitet wurden: Dies sind unter anderem:

  • Die gezielte Förderung von Frauen in Führung
  • Die Unterstützung von Führung in Teilzeit
  • Die gezielte Weiterentwicklung von Angeboten zur Gesundheitsförderung
  • Stärkere Systematisierung des Elternzeitprozesses

Vereinbarkeit von Beruf & Familie

  • Flexible Arbeitszeitmodelle und eine Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten
  • Kinderbetreuungszuschuss für Kinder bis zur Einschulung
  • Eltern-Kind-Büro in der Konzernzentrale, für kurzfristige Kinderbetreuungsengpässe unserer Mitarbeiter
  • Kostenübernahme für Angebote des „Generation Guide“: Dieser bietet fachkundige Beratung in den Feldern Kinderbetreuung, Erziehungscoaching sowie Beratung und Unterstützung im Bereich Homecare – Eldercare

Gesundheitsangebote

  • Medizinische Präventionsangebote wie Grippeschutzimpfungen, Sehtests etc.
  • Ergonomische Arbeitsplätze sowie entsprechende Beratung
  • Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung der B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
  • Prävention und Betreuung bei psychischen Überlastungen und Dispositionen
  • Betriebssportangebote

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.


Weitere Handlungsfelder