MLP

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um unsere Website optimal zu nutzen.

browser update

Inhalt

Digitalisierung

Die Digitalisierung beeinflusst das Leben der Menschen und die Weiterentwicklung der Unternehmen zunehmend stärker. Immer mehr digitale Kommunikationsangebote wie Social Media Plattformen und Webportale stehen Kunden im Alltag zur Verfügung.

Digitalisierung

Flexibilität, Geschwindigkeit, Innovationskraft und die Optimierung von Geschäftsprozessen werden für den Erfolg eines Unternehmens immer entscheidender. Hierdurch nimmt die Komplexität von IT-Projekten – auch getrieben von der Regulierung – immer stärker zu. Damit einhergehend steigt die Bedeutung der Informationssicherheit, welche die digitalen Geschäftsmodelle insbesondere gegen Cyber-Attacken abzusichern hat, stetig.

Im laufenden Jahr wurde im MLP Konzern das Programm „IT Zielbild 2022“ aufgesetzt. In einem ersten maßgeblichen Schritt wurde ein IT Zielbild 2022 erarbeitet und verabschiedet, welches den heutigen und zukünftigen Anforderungen an die MLP IT – insbesondere im Hinblick auf Flexibilität, Integrationsfähigkeit und Agilität – gerecht werden kann. Hierfür werden geeignete Werkzeuge, IT Services und Applikationen für die effiziente Aufgabenerfüllung zur Verfügung gestellt. Die IT ist auf eine nachhaltige Optimierung und die Möglichkeit zur Einführung neuer Geschäftsprozesse ausgerichtet. Neben dem IT Zielbild begegnet MLP dem digitalen Wandel mit der Etablierung einer Digitalkultur, wofür der Konzern bereits vor Jahren die Weichen gestellt hat. Die Digitalisierungsstrategie und deren laufende Umsetzung begannen mit der Überarbeitung des MLP Onlineauftritts für junge Menschen unter der Überschrift „MLP financify“ , indem er überarbeitet und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet wurde. Im Zuge dessen hat MLP im Jahr 2014 ein Innovationslabor unter dem Namen „Finanz-WG“ gegründet. Dessen Entwicklung hatte zum Ziel, Nutzerorientierung und agile Arbeitsweisen als elementare Grundsätze zu manifestieren. Die kontinuierlichen Erfolge etablierten die WG als Innovationslabor – als Keimzelle sämtlicher MLP Digitalangebote, Umfeld für bereichsübergreifendes Arbeiten, ge- und erlebte Veränderungs-prozesse sowie als Quelle von Mitarbeiterentwicklung und -motivation. Anfang 2018 entschied der Vorstand, diese in Linienverantwortung gestartete Entwicklung programmatisch im Konzern zu verankern und als Digitalkultur mit verantwortlichem Digitalisierungsbeauftragten zu etablieren, um in der heutigen VUCA Welt (volatility ‚Volatilität‘ bzw. ‚Unbeständigkeit‘, uncertainty ‚Unsicherheit‘, complexity ‚Komplexität‘ und ambiguity ‚Mehrdeutigkeit‘) Chancen nutzen zu können.

In allen MLP Gesellschaften steht stets die persönliche Beratung im Mittelpunkt. Im Sinne eines „Intelligenten Und“ verzahnen wir diese immer mehr mit unserem Digitalangebot für Kunden und Interessenten. Flankiert wird dies mit digitalen Angeboten nach innen für unsere Berater und Mitarbeiter. Somit schaffen wir an den unterschiedlichsten Stellen Effizienzerhöhungen und Prozessverbesserungen. Ausgangspunkt der Entwicklung digitaler Angebote sind für uns die Bedürfnisse der jeweiligen in- und externen Kunden.

Digitalangebote für MLP Kunden und Interessenten

Web und Social Web – vor dem Login

Für Kunden und Interessenten werden, ausgehend von deren Bedürfnissen und Interessen, nutzwertige Informations- und Dialogmöglichkeiten, Onlineprodukte und -tools angeboten. So werden diese Kanäle auch genutzt, um Interessenten und Neukunden für MLP zu gewinnen.

Das Angebot für junge Menschen wird gebündelt unter dem Namen „MLP financify“ .

Das MLP Kundenportal – nach dem Log In

Das MLP Kundenportal macht die Vorteile von MLP auch in der digitalen Welt rund um die Uhr erlebbar. Alle persönlichen Finanzthemen wie Verträge, Konten und Einnahmen-Ausgaben-Übersichten sind in einer App gebündelt. Alles ist im Gesamtzusammenhang übersichtlich dargestellt. Hinzu kommen auf den Bedarf zugeschnittene News und Optimierungsvorschläge. Grundsätzlich erfolgt dies immer mit direkter Anbindung zum persönlichen MLP Berater oder unserem MLP Kundenservice oder beidem – je nach Wunsch des Kunden.

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.


Weitere Handlungsfelder