MLP
Inhalt

Die MLP Corporate University öffnet ihre Tore

Die MLP Corporate University öffnet ihre Tore

Von Nita Rexhepi, MLP Beraterin und Leiterin des Hochschulteams in Heidelberg

Für Nita stand lebenslanges Lernen schon immer an erster Stelle. Dieses Selbstverständnis gibt sie als Dozentin der MLP Corporate University seit 2018 an andere MLP Beraterinnen und Berater weiter. Umso begeisterter war sie, als sie erfuhr, dass die MLP Corporate University jetzt auch für externe Teilnehmende öffnet und so einen wichtigen Beitrag zur Finanzbildung in Deutschland leistet. Mehr zur MLP Corporate University und deren Öffnung erzählt euch Nita im Blogbeitrag.

Lebenslanges Lernen als Grundvoraussetzung in der Beratung

Bereits während meines Dualen Studiums bei MLP stand für mich der Wissenserwerb an erster Stelle. Denn je breiter und umfassender meine eigene Expertise, desto besser kann ich später auch meine Kundinnen und Kunden beraten. In einer sich ständig wandelnden Finanzwelt lernt man dabei nie aus. Es gilt, am Ball zu bleiben und sich stetig weiterzuentwickeln – mit dem Ziel, zu jeder Zeit das Beste für seine Kundinnen und Kunden zu erreichen. Daher war ich von den Weiterbildungsmöglichkeiten bei MLP von Tag eins an begeistert. An der unternehmenseigenen MLP Corporate University (CU) stehen mir als MLP Beraterin über 500 Bildungsangebote zur Verfügung. Angefangen von Web-based Trainings über Webinarangebote bis hin zu zahlreichen Präsenzveranstaltungen, kann ich mir hier mein ganz persönliches Schulungsprogramm entsprechend meines aktuellen Bedarfs zusammenstellen. Dadurch kann ich meinen Weiterbildungsfokus immer auf das ausrichten, was für mich und meine persönliche Weiterentwicklung gerade die höchste Bedeutung hat.

Zertifizierte Qualität und anerkannte Abschlüsse

Neben einzelnen Bildungseinheiten kann ich dabei sogar ganze Abschlüsse erwerben, wie beispielsweise den Certified Financial Planner® (CFP®) oder den Master „Financial Planning and Management“ (M. Sc.) , der gemeinsam mit der Steinbeis School of Management and Innovation angeboten wird. Die Inhalte an der CU sind dabei nicht nur perfekt auf die Praxis abgestimmt, sondern auch von höchster Qualität. Schließlich erhielt die CU 2013 als erste unternehmenseigene Universität das internationale Qualitätssiegel „Certified Corporate University“ der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA). Außerdem wurden 2019 fünf Abschlüsse der CU mit dem internationalen Zertifizierungssiegel der FIBAA ausgezeichnet – das alles verspricht mir und meinen Kundinnen und Kunden höchste Qualität in der Beratung.

MLP School of Financial Education (SoFE)

Beflügelt von den Bildungsangeboten der CU und meinem daraus resultierenden persönlichen Expertiseaufbau, entschloss ich mich 2018, selbst Dozentin an der CU zu werden. Ich wollte anderen MLP Beraterinnen und Beratern mein Wissen weitergeben, ihnen helfen, sich persönlich weiterzuentwickeln, und sie auf ihrem Weg unterstützen.

Umso begeisterter war ich, als ich erfuhr, dass die CU ihre Tore jetzt auch für Externe öffnet. Durch die Angebote der MLP School of Financial Education (SoFE) profitieren künftig nicht mehr nur MLP Beraterinnen und Berater, sondern auch externe Teilnehmende von unserer jahrelangen Expertise. Gemeinsam mit über 50 internen und externen Dozentenkolleginnen und -kollegen darf ich jetzt auch andere Branchenexpertinnen und Branchenexperten, Firmen, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Medizinerinnen und Mediziner in diversen Weiterbildungsmodulen willkommen heißen. Gemäß unseres Unternehmensleitbildes wollen wir dadurch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und einen substanziellen Beitrag zur Finanzbildung in Deutschland leisten. Besonderer Fokus liegt dabei immer auf der Kombination von Fachwissen und praktischer Relevanz, sodass die Teilnehmenden genau das lernen, was sie in ihrem (Arbeits-)Alltag auch benötigen.

Erste Bildungsangebote für Externe

Bereits dieses Jahr können sich externe Teilnehmende für erste Bildungsangebote der MLP SoFE anmelden. Hierzu zählen beispielsweise vertiefende Module im Bereich der Immobilienvermittlung ( Anmeldung und Infos ). Aber auch Angebote für Firmen zur Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich Financial Education, Bildungsangebote für Steuerberaterinnen und Steuerberater oder die Weiterbildung zum Financial Planner oder Financial Advisor sind bereits buchbar. Das Portfolio wird nach und nach erweitert. Eine tolle zielgruppenspezifische Übersicht der aktuellen und zukünftigen Angebote befindet sich auf der Internetseite der MLP SoFE: www.mlp-se.de/sofe/angebot/

Außerdem gibt Dr. Carolin Gellert (Head of Corporate University Development & Design bei MLP) im Podcast „Finanztalk“ auf Spotify zusätzliche Einblicke in die Weiterbildungsmöglichkeiten.